Bogensport im TSV Mildstedt:

In der Bogensparte schießen wir mit den Bogenarten olympisch Recurve, Blank und Compound. Die Bogenschützen des TSV Mildstedt sind über den Norddeutschen Schützenbund im Deutschen Schützenbund organisiert.

Bogensport MildstedtBei uns im TSV Mildstedt können Kinder je nach ihrer körperlichen Entwicklung im Alter von etwa neun bis zehn Jahren mit dem Bogenschießen beginnen. Nach oben gibt es altersmäßig keine Grenze.

Du hast die Möglichkeit just for fun oder auch Wettkampf orientiert zu trainieren.

Für Anfänger bieten wir regelmäßig Kurse an. Neben dem ersten Kontakt mit dem Bogen erklären wir die verschiedenen Materialien und unterweisen Dich im korrekten Verhalten beim Schießen. Bogen, Pfeile und was Du sonst noch zum Start brauchst, stellt der TSV Mildstedt vorübergehend zur Verfügung. Hast Du Dich dann für den Bogensport entschieden, ist es an der Zeit für eine eigene Ausrüstung. Der finanzielle Aufwand ist vergleichbar mit dem anderer Sportarten. Spätestens jetzt ist auch die Mitgliedschaft im TSV Mildstedt erforderlich.

Die erste eigene Ausrüstung kannst Du zur Hälfte mieten, die andere Hälfte musst Du kaufen. Gemietet wird die technische Ausrüstung, d. h. der Bogen mit Sehne, Tasche und ggfs. Visier. Aktuell kostet das ca.75,-€ für ein 1/2 Jahr.

Zu den persönlichen Dingen, die gekauft werden müssen, zählen Pfeile, Fingerschutz-Tab, Brustschutz, Armschutz, Bogenständer etc. Da kommen einmalig ca.100,- EUR zusammen. Dieses Material kann aber je nach Trainingsintensität und -fortschritt länger genutzt werden.

Wenn Du Interesse am Bogenschießen hast, melde Dich vorher bei unserer Spartenleitung an. Wir möchten uns die Zeit für Dich freihalten. Wenn Du unter 18 Jahre alt bist, bringe bitte unbedingt beim ersten Termin einen Erziehungsberechtigten mit.

Spartenleiter:

Klaus-Dieter Försterling

Klaus-Dieter Försterling

Wittdornweg 34
25866 Mildstedt

Tel. : 015778098502 (ab 19 Uhr)
bogensport@tsv-mildstedt.de

Trainingszeiten:

Winterhalbjahr:
Gymnastikhalle „Mildauhalle“
Hauptstraße Mildstedt
Di.: 17:30 bis 22:00 Uhr (Anfänger bis 19:30 Uhr)
Sa.: 14:00 bis 18:00 Uhr (Anfänger bis 16:00 Uhr)

Sommerhalbjahr:
Sportplatz „Langsteeven“ Mildstedt
Di.: 17:30 bis 22:00 Uhr (Anfänger bis 19:30 Uhr)
Sa.: 14:00 bis 18:00 Uhr (Anfänger bis 16:00 Uhr)

Unser Bogensport-Blog:

Pfingstturnier 2017

Die Vorbereitung für unser Pfingstturnier laufen bereits seit kurz vor Weihnachten. Im Januar ging die Ausschreibung raus und kurz danach bekamen wir die ersten Anmeldungen. In 2017 führten wir das Turnier an Pfingsten bereits zum 15. Mal durch. In den...

Frerk ist Landesmeister der Junioren

Landesmeisterschaften im Bogenschießen:   Am Wochenende 28./29. Januar 2017 fanden in Tornesch die Landesmeisterschaften im Bogenschießen statt. Aus Mildstedt hatten Markus, Frerk, Werner und Jan-Hermann bei den Kreismeisterschaften genügend Ringe erzielt und...

Pfingstturnier 2017

TSV Mildstedt 15. Mildstedter Pfingstturnier Sonntag, 4.Juni 2017, 10.00 Uhr Sportanlage Langsteeven / 25866 Mildstedt Zeitplan: 10.00 Uhr Begrüßung, anschl. ca. ½ Std. einschießen, ca. 11.00 Uhr Turnierbeginn, Siegerehrung ca. ½ Std. nach Wettkampfende. Klassen:...

Bogensparte-News

Landesmeisterschaft im Freien am 02. Und 03. Juli in Elmshorn Zur LM hatten sich einige wenige von uns qualifiziert. Hier die Ergebnisse: Klasse Name Platz Ringe  Recurve, Altersherren  Werner Schubert  8 554  Blank, Damen  Hilde Jochimsen 3 478  Blank, Schüler   Arne...

Kreismeisterschaft Halle 2017

Da unser Sportjahr schon im Oktober beginnt findet die Vereinsmeisterschaft schon im November und die Kreismeisterschaft für das Jahr 2017 im Dezember statt. Dieses Mal ging es nach Harrislee, das liegt zwar im Nachbarkreis, aber die Mehrheit der Bogenvereine

Bogensport Bilder: